Sperrschieber für die Aubsaugung

Da meine stationäre Späneabsaugung nun ja schon einige Zeit ihren Dienst verrichtet, ich die nicht benötigten Rohrabgänge aber aktuell provisorisch nur mit einem Stück Brett verschließen kann, wurde es Zeit hier das ganze ein wenig komfortabler und besser zu gestalten.

Im Web findet man unzählige Anleitungen und Baupläne, die Sperrschieber und ihren Aufbau beschreiben.
Angeregt durch diesen Anleitungen, baute ich mir vorerst drei Sperrschieber, zwei für die DN50 Verrohrungen für meiner Säge und einen für die DN110 Verrohrung zum Absaugen des Schleifstaubs an der Drechselbank.

Der Aufbau ist relativ simpel gehalten, zwischen zwei 20mm starken Multiplexplatten befindet sich der eigentliche Schieber. Dieser ist aus 4mm Plexiglas. Als Führung werden ebenfalls zwei 4mm Plexiglasstreifen verwendet. Die Rohranschlüsse klebte ich einfach mit Heißkleber ein. Zwei Buchenholzstücke dienen als Griff bzw. Anschlag, um den Schieber ordnungsgemäß bedienen zu können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert